ICH GEHE DA HIN, WO DER NAME VON JESUS CHRISTUS NOCH UNBEKANNT IST.

Apostel Paulus in Römer 15, 20

Ein riskanter Besuch

07.11.2023
Dumas Mutter liegt im Sterben. Sie noch einmal zu sehen, ist Duma wichtiger als ihr Asylstatus in Europa oder ihr eigenes Leben. So macht sie sich trotz der hohen Risiken auf den Weg in ihre alte Heimat.

Der Pool

30.05.2023
Jahrelang hatten mein Team und ich inbrünstig für die Menschen in einer vom Evangelium unerreichten Gegend gebetet, aber alle unsere Versuche, sie mit dem Evangelium zu erreichen, waren gescheitert. Bis zu dem Tag als mein Freund Khaled anrief und mich nach einem Pool fragte.

Ein Festessen bei Sonnenuntergang

24.04.2023
Im Laufe unserer Jahre im Nahen Osten wurde unsere Familie während des Ramadans in unzähligen Häusern willkommen geheissen, um am Abend mit Freunden das Fasten zu brechen. Doch dieses Mal war von allen das Schönste.

Ein Spaziergang mit Abdalla

20.02.2023
Bei einem meiner regelmässigen Spaziergänge um den Rundweg sah ich einen Mann, den ich nicht kannte, auf mich zukommen. Ich grüsste ihn und fragte, ob ich mit ihm gehen könne. Er lächelte und stellte sich als Abdalla vor. Wie die meisten Menschen in meiner Umgebung schien er fasziniert zu sein, dass ich als Westler in einer arabischen Stadt lebte.

Ein Platz am Tisch des Herrn

24.11.2022
1993 brachten Familien in aller Welt Disneys Version von Arabien auf Aladdin-VHS-Kassetten in ihre Häuser. Im selben Jahr kamen mein Mann und ich in unserem Gastland an und begannen, die echte arabische Kultur aus erster Hand zu erleben.

Ein furchteinflössender Traum

26.09.2022
Rafiq hatte so einen furchteinflössenden Traum, dass er noch zitterte, als er an die Tür unseres Mitarbeiters Daniel klopfte. In der muslimischen Welt werden Träume oft sehr ernst genommen und versucht für das Leben zu deuten. Rafiq hoffte, dass Daniel ihm den Traum deuten könnte, schliesslich kam er ja darin vor.

Auf der Suche nach der Wahrheit

25.04.2022
Während ich ins Café hineingehe, schaue ich mir die anwesenden Gäste an, doch keiner sieht – nach meinen Vorstellungen – wie der Mann aus, welchen ich heute hier zum ersten Mal treffen sollte. Ich schreibe ihm eine SMS, dass ich draussen auf ihn warte. In dem Moment winkt mich einer der Gäste zu sich und ich bin völlig überrascht.

Die raue Wirklichkeit von Weihnachten

24.12.2021
Umringt von einer Menge von mehreren Dutzend Flüchtlingen stand ich im Raum. Sie sahen mich an und lächelten geduldig. Diese Flüchtlinge vertraten mehrere Nationalitäten, die meisten von ihnen kamen aus benachbarten, vom Krieg zerrütteten Ländern.

Kaffee, Gänsehaut und der Ehrenplatz

31.05.2021
«Yalla, nit'qahwa», sagt meine muslimische Freundin, was übersetzt heisst: «Komm, lass uns zusammen einen Kaffee trinken!» Bei Datteln und Kaffee können super Gespräche geführt werden. Im Gegensatz zu den Gesprächen auf der Strasse, die oft nicht über Smaltalk hinausgehen, wird es bei einem Kaffeeplausch schnell persönlich und tiefgründig.

Aufbrüche im Herzen des Islams

22.02.2021
Erstaunliche Dinge geschehen in unserem muslimischen Gastland. Wir leben in einer Stadt, die als ein wichtiges theologisches Zentrum des Islam bekannt ist. Vor Jahren, als wir zum ersten Mal in das Land zogen, gab Gott unserem Team die Vision, ihn genau hier im Herzen des Islam wirken zu sehen - und zu schauen, wie der Rest der Welt davon beeinflusst wird.

Mehr wert als reden

25.01.2021
Im letzten Jahr halfen rund 40 Frontiers-Teams Betroffenen der Corona-Krise in der islamischen Welt. Möglich wurde dies unter anderem auch durch Spenden aus der Schweiz. Als Dank an euch und zur Ehre Gottes habe wir hier einige Geschichten aus dieser Zeit.

An der Berufung festhalten?

25.05.2020
Ich erwachte zu den Lauten tropischer Tiere und Vögel, die den Tag mit Gesang und Geschnatter begrüssten. Als ich auf den Balkon trat, wurde ich von all dem Leben auf den Bäumen, den Blumen und Ranken, die sich um alles windeten, atemlos angezogen. Im Vergleich zur Wüste des Nahen Ostens war dies wie eine Superoase.

Alles vorbereitet

28.10.2019
Als ich mich mit Ajmal traf, war er bereit. Er hatte das Evangelium zuerst durch einen Satellitenfernsehsender gehört. Um mehr zu erfahren, begann Ajmal, die Bibel online zu lesen. Aber er hatte Fragen. Also schickte er eine E-Mail an die Fernsehstation.

Sur – unerreichte Stadt in vergessenem Land

15.10.2018
Unter der Rubrik «Zoom» stellen wir jeweils eine Region oder spezifische Volksgruppe vor, die vom Evangelium bisher noch wenig oder gar nichts gehört, geschweige denn erlebt hat. Diesmal richtet sich der Fokus auf eine Stadt im Oman. Sie ist das Zentrum in einer Region, auf der eine göttliche Verheissung liegt.

Wenn Saat auf vorbereiteten Boden fällt

06.08.2018
Jussuf kennen wir schon länger, da sein Bruder früher unser Vermieter war. Obwohl er noch jung ist, gehört Jussuf zu den respektierten Männern seines Stammes. Jeder kennt ihn, er kennt jeden, und sein Wort hat Gewicht. Umso freudiger überrascht waren wir, als wir vor einiger Zeit im Gespräch herausbekamen, dass Jussuf zwei Bibeln hat und regelmässig in ihnen liest. Er ist überzeugt, dass die Worte Jesu gut sind und dass er davon lernen kann.

Bibelstudium am Strassenrand

09.07.2018
Vor zwei Monaten sassen mein Teamkollege und ich mit unserem muslimischen Freund Shafiq im Wartezimmer. Der Arzt hatte Shafiq gesagt, dass sein infizierter Finger amputiert werden müsse. Aber wir wussten, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt. Wir beteten in Jesu Namen, und Gott heilte ihn auf wundersame Weise!

Eine Muslima, die Weihnachten liebt

25.12.2017
«Ich liebe Weihnachten und ich liebe die Bibel. Du weißt, dass sie uns sagt, dass wir uns gegenseitig mit Güte und Vergebung behandeln sollen.» Ich konnte meinen Ohren nicht trauen. Ich hatte Basima eben zum ersten Mal getroffen. Nie zuvor hatte ich eine muslimische Frau so reden hören. «Dies wäre ein besseres Land, wenn sie die Bibel in unseren öffentlichen Schulen unterrichten würden...

Die Botschaft und der Vermittler

11.12.2017
«Komm mit mir zum Dargha», sagte der Mann im Café. Alex lächelte. Er und sein Teamkollege Nathan hatten den Mann gerade erst kennengelernt. Aufgrund der Gastfreundschaft, die für diese Kultur charakteristisch ist, zögern selbst Menschen die sich kaum kennen nicht, andere in ihr Leben einzuladen. Die drei Männer verliessen das Café und gingen zum Dargha...

Das erste Abendmahl

07.08.2017
Wenn Muslime zum lebendigen Glauben an Jesus Christus finden, erinnert oft vieles an urchristliche, biblische Zeiten. So geschehen in einem arabischen Land beim ersten Abendmahl einer Gruppe von «jungen» Jesusnachfolgern.

Der Böse Blick

29.05.2017
«Ich muss mein Auto verkaufen, denn ich befürchte, dass der «Böse Blick» darauf gefallen ist und es kaputt geht.» So ungefähr fing vor ein paar Wochen ein Gespräch mit einem unserer Nachbarn an. Er hatte eben erst ein neues Auto gekauft und dachte schon daran, es womöglich am nächsten Tag wieder zu verkaufen – aus Angst, es könnte kaputt gehen. Wir waren gerade gemeinsam unterwegs und haben uns dann etwas mehr über das Thema des Bösen Blicks unterhalten.

Und wenn das Gegenteil geschieht?

01.03.2017
Nicht immer sind es Erfolgsmeldungen. Manchmal geschieht anstelle einer so genannten Gebetserhörung ziemlich genau das Gegenteil. Sollen wir deswegen aufgeben zu beten? Nein. Manchmal braucht es einfach einen langen Atem. Hier ein Beispiel von der Arabischen Halbinsel:

Sich selbst getauft

01.02.2017
Mahmud wünschte getauft zu werden. Dies, nachdem sich einige Mitarbeiter über mehrere Monate mit ihm getroffen und viele Stunden über Gott und die Welt geredet und oft auch in der Bibel gelesen hatten. Wie aber kann dies in Arabien geschehen?
Anmelden