ICH GEHE DA HIN, WO DER NAME VON JESUS CHRISTUS NOCH UNBEKANNT IST.

Apostel Paulus in Römer 15, 20

Ein Festessen bei Sonnenuntergang

24.04.2023
Im Laufe unserer Jahre im Nahen Osten wurde unsere Familie während des Ramadans in unzähligen Häusern willkommen geheissen, um am Abend mit Freunden das Fasten zu brechen. Doch dieses Mal war von allen das Schönste.

Die raue Wirklichkeit von Weihnachten

24.12.2021
Umringt von einer Menge von mehreren Dutzend Flüchtlingen stand ich im Raum. Sie sahen mich an und lächelten geduldig. Diese Flüchtlinge vertraten mehrere Nationalitäten, die meisten von ihnen kamen aus benachbarten, vom Krieg zerrütteten Ländern.

Die erste Weihnacht

21.12.2020
Es klopft an die alte Holztür der Küche. Es ist Tante Aisha, die ein Bündel in Decken eingewickeltes Fladenbrot – frisch aus dem Ofen – unter dem Arm trägt. Als sie eintritt, weht ihr gleichzeitig ein warmer Gruß und kalte Morgenluft von den Dünen am Stadtrand entgegen.

Das Hochzeitsvideo

29.04.2019
Meine Freude war gross, als ich zum ersten Mal von meiner Sprachhelferin Amira nach Hause eingeladen wurde. Sie wollte mir die Videos von ihrem Hochzeitsfest zeigen. Ich dachte mir, wir würden uns die Aufnahmen zu zweit oder vielleicht noch mit ein paar Familienangehörigen anschauen. Als ich jedoch zu ihr nach Hause kam, staunte ich nicht schlecht. Das Wohnzimmer war voll mit Frauen.

«Weihnachten feiere ich bei Kathrin!»

24.12.2018
Meine muslimische Freundin Saima hatte geträumt, dass sie Weihnachten bei mir feiert. Also lud ich sie und ihre Familie an Weihnachten zu uns nach Hause ein. Die vierjährige Tochter war so begeistert von unserem mit winzigen Geschenken behängten Tannenbaum, dass sie sofort auch einen zu Hause haben wollte. So kauften die Eltern eine kleine Palme im Topf. «Aber das ist nicht richtig!», protestierte Sana.

Eine Muslima, die Weihnachten liebt

25.12.2017
«Ich liebe Weihnachten und ich liebe die Bibel. Du weißt, dass sie uns sagt, dass wir uns gegenseitig mit Güte und Vergebung behandeln sollen.» Ich konnte meinen Ohren nicht trauen. Ich hatte Basima eben zum ersten Mal getroffen. Nie zuvor hatte ich eine muslimische Frau so reden hören. «Dies wäre ein besseres Land, wenn sie die Bibel in unseren öffentlichen Schulen unterrichten würden...
Anmelden