ICH GEHE DA HIN, WO DER NAME VON JESUS CHRISTUS NOCH UNBEKANNT IST.

Apostel Paulus in Römer 15, 20

Auf der Suche nach der Wahrheit

25. April 2022

Es ist etwa 21:00 Uhr, als ich das Café betrete. Ich bin hier, um mich mit Lamjed zu treffen, einem Mann, mit dem ich geschrieben habe, den ich aber noch nie gesehen habe. Auch wenn ich genau nach rechts und links schaue, ist die Person, die ich treffen soll, nicht zu erkennen.

Dieses Treffen wurde ausgelöst, als Lamjed auf eine Anzeige über Jesus in den sozialen Medien reagierte. Er chattete schliesslich online mit einem Gläubigen in einem anderen Land. Dann bat er um ein persönliches Treffen mit jemandem, der ihm seine Fragen persönlich beantworten konnte. Heute darf ich dieser Jemand für Lamjed sein.

Ich schreibe Lamjed eine SMS, dass ich hier bin und vor der Tür warte. Nachdem ich auf Senden gedrückt habe, blickt ein Mann Mitte 40 in traditioneller Kleidung auf. Er winkt mich herüber.

Anders als erwartet

Oft sind die Menschen, die ich treffe und die sich zu Jesus hingezogen fühlen, jung, etwas rebellisch und stehen am Rande der Gesellschaft.

Aber in letzter Zeit hat sich die Art der Menschen, die auf die Gute Nachricht reagieren, verändert. Die Zahl der Muslime, die sich für Jesus Christus interessieren, hat zugenommen.

Lamjed ist einer von ihnen, und er ist zufällig ein Mann mit Einfluss. Er ist ein Patriarch in seiner Familie. Er ist auch ein Regierungsbeamter, der in seinen beruflichen und gesellschaftlichen Kreisen hoch angesehen ist.

So vieles geht mir durch den Kopf, als ich anfange, mit Lamjed zu plaudern. Ich kann nicht anders, als zu denken: «Das ist genau die Art von Mensch, für die wir lange gebetet haben.»

Fragen über Fragen

In den nächsten Stunden stellt Lamjed mir Fragen über Jesus. Alle paar Augenblicke sucht er die Umgebung ab, um sicherzustellen, dass niemand unser Gespräch hören kann.

«Was muss ich tun, um Christus zu folgen?» fragt Lamjed mich schliesslich. Das ist der Kernpunkt seiner Frage, und das aus gutem Grund. Er kann sich einfach nicht vorstellen, wie das Leben eines Nachfolgers Jesu mit muslimischem Hintergrund aussehen würde. In der Stadt gibt es keine einzige aktive Kirche, und er kann nirgendwo hingehen, um einheimische Gläubige zu treffen.

«Muss ich meine Art zu beten ändern?», fragt er mich. «Warum beten Sie nicht zu bestimmten Zeiten? Was ist mit dem Fasten? Ist es für einen Mann in Ordnung, die Schwester seines Schwagers zu heiraten? Was ist mit zwei Ehefrauen? Ich kann nicht mit dem Rauchen aufhören. Wird Gott mir verzeihen? Kennen Sie wirklich den Weg zum Himmel? Woher wissen Sie, dass die Bibel nicht verdorben ist?»

Lamjeds Fragen kommen wie ein Schnellfeuer.

Erst der Anfang

Ich versuche, knappe, kluge Antworten zu geben. Es gibt so viele Informationen, die er wissen möchte. Aber Lamjed muss einfach anfangen, Schritt für Schritt zu gehen.

Die gute Nachricht ist, dass er weiter mit mir sprechen will, und wir haben bereits unser nächstes Treffen geplant.

Am Ende unseres Gesprächs umarmt mich Lamjed und flüstert mir zu: «Ich werde nie aufhören, nach der Wahrheit zu suchen.»

Naher Osten

Anmelden