ICH GEHE DA HIN, WO DER NAME VON JESUS CHRISTUS NOCH UNBEKANNT IST.

Apostel Paulus in Römer 15, 20

Ein furchteinflössender Traum

26. September 2022

Rafiq konnte nicht verhindern, dass seine Hände zitterten, als er an die Tür seines Freundes Daniel klopfte. Einige Monate zuvor waren die beiden ins Gespräch gekommen, als Daniel in Rafiqs Café kam und ihm von etwas erzählte, das er am Morgen über Jesus gelesen hatte.

Daniel, ein langjähriger Mitarbeiter von Frontiers, war zu einem Stammkunden und guten Freund geworden. Sie hatten schon viele spirituelle Gespräche geführt, und nun hoffte Rafiq, dass Daniel ihm den schrecklichen Traum erklären konnte, den er in der Nacht zuvor gehabt hatte. Wie viele Muslime in seiner Gemeinschaft glaubte Rafiq, dass Träume eine Bedeutung haben, die man entschlüsseln kann.

Daniel begrüsste Rafiq und hiess ihn drinnen willkommen. Rafiq fühlte sich ein wenig erschüttert, als er über den gefliesten Boden ging.

«Ist alles in Ordnung?» fragte Daniel.

Der Traum

«Ich möchte dir von einem Traum erzählen, den ich hatte», erklärte Rafiq. «Ich kann nicht aufhören, daran zu denken.»

Daniel nahm im Wohnzimmer Platz und signalisierte Rafiq, sich zu ihm zu setzen. «Erzähl mir von deinem Traum.»

Rafiq holte tief Luft. «In meinem Traum war ich in einer dunklen Nacht unterwegs und sah ein Haus voller Licht und Menschen», sagte er. «Als ich mich dem Haus näherte, sah ich einen Mann in der Tür stehen, der mit den Menschen darin sprach. Das warst du.»

«Wirklich? Ich kam in deinem Traum vor?» Daniels Augen weiteten sich. «Was ist dann passiert?»

«Ich versuchte, näher heranzukommen, um hineinzugehen», fuhr Rafiq fort, «aber bösartige Hunde griffen mich an, bissen mich und zerrten mit ihren Zähnen an meinen Kleidern, um mich daran zu hindern, hineinzugehen.»
Er erschauderte.

Die Auslegung

Daniel lehnte sich vor und runzelte die Stirn. «Wow. Das klingt beängstigend.»
«Das war es auch.» Rafiq nickte. «Was denkst du, was mein Traum bedeutet?»
Nach einem Moment des Zögerns antwortete Daniel. «Ich werde dir sagen, was ich glaube, dass er bedeuten könnte.»

«Ich glaube, dass das Licht und die Güte, die du in dem Haus gesehen hast, die frohe Botschaft von Gottes Reich ist», sagte Daniel. «Andere Menschen gehen bereits hinein, aber diese Hunde in der Dunkelheit sind böse Mächte, die dich davon abhalten wollen, an Gottes Liebe zu glauben und sein Haus zu betreten.»

Die Realität

Rafiq nickte. «Ich denke, du könntest Recht haben. Was kann ich tun, um in Gottes Haus zu kommen?»

«Ich bin froh, dass du fragst», antwortete Daniel mit einem Lächeln.
Für den Rest von Rafiqs Besuch diskutierten die beiden Männer darüber, was die Bibel über das Reich Gottes sagt. Ihre Gespräche und ihre Freundschaft gingen weiter, und Rafiq glaubte, was er über Jesus gehört hatte.

Die Hunde in der Dunkelheit hatten Rafiq nicht davon abgehalten, Gottes Haus zu betreten. Stattdessen trat er in das Licht und die Gemeinschaft der Familie Gottes ein.

Naher Osten

Anmelden