ICH GEHE DA HIN, WO DER NAME VON JESUS CHRISTUS NOCH UNBEKANNT IST.

Apostel Paulus in Römer 15, 20

Überfliessender Friede

24. Juli 2023

Toni hatte sich schon mehrmals mit Husain getroffen, einem jungen Muslim in einer Region, die zu den geistlich schwierigsten der Welt gehört. Aber der junge Mann schien immer Fragen und Ausreden zu haben, warum er Jesus nicht nachfolgen konnte.

Husain, der mit dem Islam unzufrieden war, hatte sich an einen christlichen Fernsehsender gewandt, um Informationen über die Bibel zu erhalten. Seine Telefonnummer wurde an Toni, einen langjährigen Frontiers-Mitarbeiter, weitergegeben, der ihn anrief und einen Termin für ein Treffen mit ihm vereinbarte.

Viele Zweifel

In den nächsten Wochen trafen sich Toni und Husain häufig, um über Glauben und Religion zu sprechen. Während sie gemeinsam Gottes Wort lasen, beantwortete Toni seine vielen Fragen zu Jesus und der Heiligen Schrift. Aber jedes Mal, wenn Toni dachte, Husain sei kurz davor, sich für Jesus zu entscheiden, brachte er einen anderen Grund vor, warum er es nicht tun konnte.

Toni begann zu befürchten, dass Husains Herz zu verhärtet war, um die geistliche Saat aufgehen zu lassen, die gesät worden war.

Problem Dreieinigkeit

Eines Abends lud Husain Toni zu sich nach Hause ein und begann, noch mehr Fragen zu stellen.

«Ich verstehe vieles von dem, was in der Bibel steht, und ich glaube, dass etwas Wahres daran ist», sagte er. «Aber ich verstehe die Dreieinigkeit nicht. Wie kann es mehrere Götter geben?»

Viele Muslime hatten Schwierigkeiten zu verstehen, wie Christen glauben können, dass Jesus Gott ist, während sie gleichzeitig glauben, dass der Vater und der Heilige Geist ebenfalls Gott sind, und so war Toni nicht überrascht, dass Husain Schwierigkeiten hatte, die Idee der Dreieinigkeit zu verstehen.

Wie ein Ventilator

Toni tat sein Bestes, um das komplexe Konzept zu erklären, befürchtete aber, dass seine Worte zu kurz greifen würden.

Plötzlich lächelte Husain. «Ich glaube, ich habe verstanden! Es ist wie mit meinem Deckenventilator.» Er blickte zu dem dreiflügeligen Ventilator hinauf, der über ihnen hing. «Es sind drei Flügel, aber es ist trotzdem nur ein Ventilator. Jesus, der Heilige Geist und der Vater sind alle Teil von Gott.»

Obwohl Husains Schlussfolgerung über das Wesen der Dreieinigkeit theologisch nicht perfekt war, war Toni ermutigt, dass sein Freund begonnen hatte zu verstehen.

Jesus nachfolgen

«Jetzt, wo du die Dreieinigkeit für möglich hältst, was denkst du über Jesus?» fragte Toni.

Husains Augen füllten sich mit Tränen. «Ich möchte ein Jünger von ihm sein», sagte er.

Während sich der Deckenventilator langsam über ihnen drehte, diskutierten die beiden Männer darüber, was es bedeutet, Jesus nachzufolgen, und Toni lobte Gott dafür, dass er Husains Herz darauf vorbereitet hatte, die Wahrheit anzunehmen.

«Dieser Frieden in mir ist so unglaublich», sagte Husain am Ende des Gesprächs. «Es ist wie Morphium in meinem ganzen Körper! Ich muss es meinen Freunden erzählen. Was wäre, wenn ich fünf Menschen dazu bringen könnte, so glücklich zu sein, wie ich es jetzt bin?»

Begegnung mit Jesus

Als sie sich das nächste Mal trafen, erzählte Husain von einem Traum, den er hatte. Er befand sich in einem Raum voller Freunde, und alle waren sehr traurig.

Dann betrat ein Mann in Weiss den Raum. Er sah sich um, ging auf Husain zu und nahm seine Hand.

«Er berührte meinen Kopf - und Frieden erfüllte meinen ganzen Körper. Plötzlich waren wir die Einzigen im Raum. Wir sassen einfach schweigend zusammen, und ich war so glücklich.» Husain lächelte. «Ich möchte mehr über Jesus wissen! Ich bin so durstig nach der Wahrheit. Und ich möchte, dass auch meine Freunde diese Freude erfahren.»

Südasien

Anmelden