ICH GEHE DA HIN, WO DER NAME VON JESUS CHRISTUS NOCH UNBEKANNT IST.

Apostel Paulus in Römer 15, 20

Der Traum eines muslimischen Gelehrten

25. Oktober 2021

«Weisst du etwas über Jesus Christus?», fragte Ismail, ein muslimischer Fremder, der vor Daniyals Tür stand. Ismail erklärte, Jesus sei ihm in einem Traum erschienen und habe ihn angewiesen, genau in dieses Haus zu kommen, um etwas über ihn zu erfahren.

Daniyal bat ihn herein und erzählte Ismail, dass er vor kurzem ein Nachfolger Jesu geworden sei. Er war sich nicht sicher, ob er alle Fragen von Ismail beantworten konnte. Aber er würde es auf jeden Fall versuchen. Daniyal freute sich über die Gelegenheit, Ismails Fragen über Christus beantworten zu können.

Dann erklärte Ismail, dass er ein islamischer Gelehrter sei, und Daniyal geriet in Panik. Daniyal war ein ungebildeter Mann, und er befürchtete, dass seine Antworten für den hochrangigen religiösen Führer dumm klingen würden. Der neue Gläubige hatte mit Joe, einem Mitarbeiter von Frontiers, das Wort Gottes studiert. Aber Daniyal wusste, dass er noch viel von der Bibel lernen musste.

Andere können das besser

«Ich habe einen Freund, der mehr über Jesus weiss als ich», gab Daniyal zu bedenken. «Er kann deine Fragen besser beantworten als ich.» Er rief Joe an und bat ihn, vorbeizukommen. Als Joe kam, stellte Ismail ihm eine Frage nach der anderen. Ihr Gespräch dauerte Stunden. Ismail wollte immer mehr über Jesus hören.

Schliesslich schlug Joe vor, dass sie für heute Schluss machen sollten. Dann sagte er: «Aber ich denke, ihr zwei solltet euch treffen und Gottes Wort studieren, um mehr zu lernen.» Wieder spürte Daniyal, wie Panik in ihm aufstieg. «Joe schickt mich zu den Wölfen», dachte er. «Ich bin ein einfacher Mann. Ich werde bestimmt versagen!»

Doch kein Versager

Aber Joe wusste, dass das Teilen von Gottes Wort neuen Gläubigen hilft, an Vertrauen und Reife zu gewinnen. Wenn sich die beiden Männer zum Bibelstudium trafen, würde Daniyals neuer Glaube wachsen, und Ismail würde die Wahrheit finden, die er suchte.

«Seit ihrem ersten Treffen vor ein paar Monaten haben Daniyal und Ismail jede Woche gemeinsam das Wort Gottes studiert», sagt Joe.
«Ismail hat sogar einige andere muslimische Gelehrte eingeladen, sich ihrem Bibelkreis anzuschliessen. Jetzt treffen sie sich als kleine Gruppe, um gemeinsam zu lesen und darüber zu diskutieren, wie es aussieht, Jesus als Herrn zu folgen.»

Südasien

Anmelden