ICH GEHE DA HIN, WO DER NAME VON JESUS CHRISTUS NOCH UNBEKANNT IST.

Apostel Paulus in Römer 15, 20

Ein reguläres Frühstück

27. November 2017

Was bedeutet regulär? Hat dieser Begriff eine klare Bedeutung für dich? Cara, eine unserer Mitarbeiterinnen, hatte ein spezielles Erlebnis mit diesem Begriff. Sie machte auf ihrer Heimreise in die Schweiz einen kurzen Zwischenstopp in Südasien.

«Es war morgens um 07:30 Uhr. Ich war noch etwas bei schlechter Laune, da ich in der Nacht wegen einem Erdbeben unsanft aus dem Schlaf gerüttelt worden war. Deshalb freute ich mich nun auf einen guten Kaffee und das Frühstück, welches ich mir auf mein Hotelzimmer bringen lassen wollte. Dies ist an sich ja eine ganz einfache Sache: Telefonhörer abnehmen, die interne Hotelnummer wählen und die Wünsche durchgeben. Also los!»

Ein einfaches Frühstück

Nach der Begrüssung ging die Konversation so:

Kellner: «Ein Frühstück möchten sie?»
Cara: «Ja gerne.»
Kellner: «Ein reguläres…? Einen Kaffee?»
Cara: «Ja gerne.»
Kellner: «Einen regulären…? Und die Eier? Regulär?»
Cara versuchte herauszufinden was hier in diesen Fällen «regulär» bedeutet und fragte nach.
Kellner: «Beim Kaffee ist es 3-in-1 also Kaffee, Milch und Zucker.»
Cara: «Gibt es auch noch eine andere Art Kaffee?»
Kellner: «Aber natürlich, wir haben Kaffee, mit Milch und Zucker»
«Dann nehme ich diesen», sagte Cara, in der Hoffnung die Milch und der Zucker kämen dann separat.
Kellner: «Nun Madam, es tut mir ausserordentlich leid, diesen Kaffee servieren wir heute nicht. Ich bringe ihnen den regulären. Und wie wollten Sie die Eier? Regulär?»

So ging die Unterhaltung weiter und nach langen zehn Minuten, hatte Cara ihr Frühstück endlich bestellt: Einen regulären Kaffee, reguläre Omeletten mit vier regulären Scheiben Toast. Kurz gesagt: ein reguläres Frühstück, dachte sich Cara, und so kam es dann auch.

Alles Klar?

Am nächsten Morgen fühlte sie sich bezüglich der Frühstücksbestellung sicher. Selbstbewusst nahm sie den Hörer und bestellte ein «reguläres Frühstück» auf ihr Zimmer. Am anderen Telefonende folgte ein kleines Räuspern, dann die Frage: «Ein reguläres Frühstück?» Die Betonung lag klar beim Wort «regulär». Es folgte eine kurze Pause, dann sagte der Kellner: «Madam entschuldigen Sie, aber was meinen Sie damit?»

Südasien

Anmelden