ICH GEHE DA HIN, WO DER NAME VON JESUS CHRISTUS NOCH UNBEKANNT IST.

Apostel Paulus in Römer 15, 20

Das Wichtigste beim Sprachelernen

27. Juli 2020

In einem anderen Land arbeiten, bedeutet, eine neue Sprache und Kultur lernen um die Leute in neuen Ort richtig verstehen zu können und mit ihnen tiefe Freundschaften zu schliessen. So habe auch ich mich ins Sprache lernen gestürzt, als ich in Westafrika angekommen bin. Ich habe mich gefreut, etwas Neues zu erforschen und habe in der Anfangszeit schnelle Fortschritte gemacht.

Später sah ich manchmal nur spärliche Fortschritte. Um das Gelernte zu praktizieren, habe mich unter die Leute gemischt. Je nach Persönlichkeit kann dies harte Arbeit bedeuten. Hier an meinem Ort sind die Leute jedoch sehr interessiert an den Silimingas, wie sie die Weissen nennen. Wenn man raus geht, ist es recht einfach mit Menschen in Kontakt zu treten. Die Schwierigkeit ist eher den Kontakt aufrecht zu erhalten, weil das Sprachlevel zu Beginn sehr niedrig ist was eine interessante Unterhaltung anfänglich schwierig macht.

Über sich selbst lachen können

In meiner zweiten oder dritten Woche habe ich eine Frau gefunden, mit der ich viel Zeit verbracht hatte. Sie war schwanger und sass somit oft unter einem Baum, nahe bei ihrem Haus und genoss es mit mir Zeit zu verbringen.

Sprache lernen kann mühsam, frustrierend und ermüdend sein. Es kann aber auch Spass machen, besonders wenn man lernt über sich selber zu lachen, wenn man Fehler macht.

Einmal sass ich mit meiner Freundin unter dem Baum und ich wollte sagen mir ist heiss. Was ich aber in der in Realität gesagt habe war: „Ich bin am urinieren.“ Heiss in unserer Sprache ist: tulum und urinieren ist dulum. Die Frau hat gelacht und mir erklärt was ich gerade gesagt habe. Seit diesem Erlebnis habe ich diese zwei Wörter nicht wieder verwechselt.

Ander Länder – andere Redensarten

Verwechslungen gab es nicht nur am Anfang. Immer noch passiert es, dass ich die Leute missverstehe und ihre Redeweisen falsch interpretiere. Die Leute Sprechen hier viel in Bildern.

Beispielsweise sagt man nicht ich bin glücklich oder ich bin zornig, oder ich habe mich beruhigt. Hier wird beschrieben was das Herz macht. Glücklich bedeutet, ich habe ein weisses Herz, bin ich zornig, bäumt sich mein Herz auf oder wenn ich mich beruhigt habe hat sich mein Herz abgekühlt.

Nach zwei Jahren Sprachelernen habe ich letzthin eine Redewendung total missverstanden. Ich arbeite in einem Ernährungszentrum wo mangelernährte Kinder rehabilitiert werden. Eines der Kinder war bereit zur Entlassung und der Vater ist gekommen um Mutter und Kind abzuholen. Der Vater sagte zu mir: „Möge Gott deinen Arm stark machen.“ Ich habe diese Redewendung wortwörtlich genommen und habe verstanden, dass er mir wünscht dass ich körperlich stärker werde. Und habe in nonverbaler Sprache in diese Richtung reagiert. Meine Mitarbeiterin hat lauthals gelacht und mir die eigentliche Meinung dieses Satzes erklärt.

Als ich die eigentliche Bedeutung wusste, habe ich mich nicht ganz wohl gefühlt. Ich erkannte, dass ich dem Vater wohl nicht ganz angemessen geantwortet habe. Er kannte jedoch meine sprachlichen Limiten und hat er es mir nicht übel genommen. Er hat mit meiner Mitarbeiterin mitgelacht. Die eigentliche Meinung war: „Möge deine Arbeit weiter wachsen und ein Segen sein für viele.“ Dies ist eine von vielen Redewendungen, wie man hier Danke sagt und jemandem Wertschätzung zeigt.

Spass unterstützt das Lernen

Sprachelernen für mich: Spannend, herausfordernd, zermürbend, Lachen, Zeit verbringen mit Leuten. In Zeiten wenn ich kein Fortschritt gesehen habe und dass Gefühl gehabt habe, dass ich sogar einen Schritt rückwärts mache, kam manchmal der Gedanke auf ob ich die Sprache wohl jemals lernen werde. Ich bin dankbar dass Gott mich immer wieder ermutigt hat, dran zu bleiben. Wenn ich zurückschaue, kann ich nur staunen wie ich nun fähig bin auf gewisse Art und Weise zu kommunizieren.

Ich habe gelernt wie wichtig es ist über die Fehler die man macht Lachen zu können, und nicht aufzugeben. Dies setzt Energie frei. Und zudem bleiben die Wörter besser im Gedächtnis hängen, wenn man lacht und Spass hat beim lernen. Mittlerweile liebe ich die Redewendungen und die interessante Art und Weise, wie sich die Leute hier ausdrücken.

Westafrika

Anmelden