ICH GEHE DA HIN, WO DER NAME VON JESUS CHRISTUS NOCH UNBEKANNT IST.

Apostel Paulus in Römer 15, 20

Der Mann im Boot

13. November 2017

Vor mehr als 10 Jahren produzierte Trans World Radio Radioprogrammen für verschiedene Volksgruppen im Nordkaukasus. Bis heute werden Wiederholungen dieser Programme jeden Tag während 15 Minuten ausgestrahlt. Künftig werden sie zusätzlich via Smartphone-App «empfangbar» sein. Es ist ein Säen auf Hoffnung. In einer dieser Sprachen jedoch, werden laufend neue Programme produziert.

Die Vision

Kürzlich haben wir Nurbika, eine der Produzentinnen besucht und sie hat uns erzählt, wie sie zum Glauben gekommen ist. In einer der teilautonomen Republik des Nordkaukasus ist sie aufgewachsen. Zuerst kam ihre ältere Tochter zum Glauben an Jesus Christus und danach die Jüngere. Sie war gegen diese Entscheidung ihrer Töchter und war sehr streng zu ihnen. Während ihre Töchter für den Sohn von Nurbika beteten, hatte sie eine Vision. Sie sah einen schönen See, und ein Mann in einem Boot ruderte auf sie zu. Als er ankam sagte er zu ihr, sie solle ihre Kinder in Ruhe lassen. Diese Vision war der Ausschlag, dass auch sie ihr Leben Jesus übergab.

Ganzheitliche Heilung

Jetzt ging es erst recht los mit Problemen und Anfeindungen seitens der Verwandtschaft und zusätzlich hatte sie längere Zeit gesundheitliche Probleme. Als Nurbika einmal auf ihrem Bett lag, spürte sie, wie ihr Körper plötzlich aufgehoben wurde und in der Luft schwebte. Gott liess ihr ganzes Leben wie ein Film vor ihr passieren. Sie sah alles was sie falsch gemacht hatte und die Menschen, von denen sie verletzt wurde. Sie vergab ihnen und durfte Vergebung erfahren. Ein Fluch, der über ihr Leben ausgesprochen war, wurde gebrochen und sie wurde vollkommen geheilt.

Die Schwierigkeit der Nachfolge

Nurbika kommt aus wohlhabendem Haus; ihr Mann war Richter, bevor er starb. Als der Bürgerkrieg ausbrach, mussten sie die Republik verlassen. Mit dem Vermögen kaufte sie ein Haus, das sie der ganzen Verwandtschaft zur Verfügung stellte. Durch das Zeugnis von ihr und ihren Töchtern kamen elf Personen aus ihrer Familie zum Glauben! Von den anderen Verwandten wurde sie gezwungen auszuwandern, sonst wäre sie umgebracht worden. Durch Gottes Führung flüchtete sie nach Europa.

Als sie einmal einem ihrer Verwandten erklärte, dass nur jene in den Himmel kommen, die an Jesus Christus glauben, antwortete dieser, dass er lieber mit seiner ganzen Verwandtschaft in die Hölle gehe, als seiner Religion den Rücken zu kehren. Es zeigt uns, wie schwer ein solcher “Verrat” in dieser Kultur wiegt und wie schwierig die Jesus-Nachfolge für jene ist, die dem Klan und der Gesellschaft gegenüber loyal bleiben wollen.

Kaukasus

 

Anmelden