ICH GEHE DA HIN, WO DER NAME VON JESUS CHRISTUS NOCH UNBEKANNT IST.

Apostel Paulus in Römer 15, 20

Für den Kaukasus meine Familie verlassen

27. Oktober 2020

Als langjährige Auslandmitarbeiterin habe ich im Laufe der Jahre unzählige Male mein Zuhause verlassen. Aber kein Abschied war so herzzerreissend wie der, den ich bei der letzten Ausreise hatte. Ich verabschiedete mich von meinem Vater, der in einem Pflegeheim lag, und von meiner Mutter, die vor Trauer darüber schwankte, dass er nicht zu Hause bei ihr ist.

Dann erinnerte mich Gott an Seine Worte in Markus 10. «Wahrlich, ich sage euch, es ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker verlässt um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der nicht hundertfach empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen – und in der kommenden Welt das ewige Leben.»

Die versprochene Familie

Der Herr hat mir so viele Brüder, Schwestern, Mütter und Väter gegeben. Mein Leben wurde von Brüdern und Schwestern, die zu Volksgruppen aus der ganzen Welt gehören, berührt und beeinflusst. Einige dieser Volksgruppen haben noch sehr wenige Nachfolger Jesu Christi unter sich.

Gott hat es nicht versäumt, das Versprechen einzuhalten, dass Er mich mit mehr Familie segnen würde. Gott ist es wert, auch von den über fünfzig unerreichten Volksgruppen in der Kaukasus-Bergregion verehrt zu werden.

Der wahre Wert

Er wird es auch nicht versäumen, sein Versprechen einzuhalten, eine Vielzahl von Menschen aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation zu bringen, um ihn vor seinem Thron anzubeten (Offenbarung 7,9). Was für ein Privileg ist es, Teil Seines Reiches zu sein und mit Ihm zu arbeiten, so dass sich so viele weitere Menschen freudig vor Ihm verbeugen können!

Deshalb habe ich Haus und Familie verlassen. Er ist es wert. Er ist es wert, von den über fünfzig unerreichten Volksgruppen in der Kaukasus-Bergregion, in der ich diene, verehrt zu werden.

Eine von fünfzig

Der Fokus meines Teams liegt auf den Menschen von einem Volk, das vor allem in den südrussischen Republiken Tschetschenien und Inguschetien lebt, aber auch in beträchtlicher Zahl in Dagestan und der Republik Georgia vorkommt.

Unser Gastvolk teilt Aspekte der Kulturgastfreundschaft im Kaukasus-Gebirge, eine tiefe Achtung vor der Familienehre und die Zugehörigkeit zum Islam, mit anderen unerreichten Bevölkerungsgruppen in der Region. Durch reichliches Gebet, den Dienst am Wort und die Ausbildung von nationalen Gläubigen wollen wir lebendige Nachfolger Christi heranbilden, die wiederum mehr Nachfolger machen. Wir stellen uns vor, dass sich das Evangelium in jedes Gebiet dieses Volkes ausbreitet und die anderen 50 unerreichten muslimischen Volksgruppen im Kaukasus beeinflusst.

Lokale Mitstreiter

Auch wenn die Arbeiter wenige sind, sind wir mit diesem Unterfangen nicht allein. Ich bin dankbar für die nationalen Brüder und Schwestern, die Gott in unser Team aufnimmt.

Ein lokaler Bruder, Revazi, erzählte mir, dass er vor vielen Jahren für Gott gebetet habe, um Arbeiter wie meine Teamkollegen und mich in diese Region zu bringen. Aber er hatte wenig Glauben daran, dass jemand hierher kommen würde. Jetzt bereitet sich Revazi darauf vor, sein Haus in Russland zu verkaufen und mit seiner Frau und seinen Kindern umzuziehen, um hier bei uns zu arbeiten.

Kaukasus

Anmelden