ICH GEHE DA HIN, WO DER NAME VON JESUS CHRISTUS NOCH UNBEKANNT IST.

Apostel Paulus in Römer 15, 20

Der unterschätzte Analphabet

28. September 2020

Wir haben nicht viel von Zacharia erwartet, als er eines Tages zum Training kam. Er hatte gehört, dass wir nationale Gläubige ausrüsten, um die Muslime mit dem Evangelium zu erreichen. Also sprang er auf sein Fahrrad und trat zwei Stunden in die Pedale, um an einer unserer Trainingsgruppen teilzunehmen, die sich alle zwei Wochen trafen.

Zacharia hörte während des gesamten Treffens aufmerksam zu - aber er nahm nicht aktiv teil. Am Ende des Tages bot ich ihm verschiedene Ressourcen und eine Audiodatei der Passage über die Liebe zu seinen Feinden aus Lukas 6 an. "Du kannst das auf dein Handy laden und es mit Muslimen teilen", sagte ich.

Ein hoffnungsloser Fall?

"Ich habe kein Handy", antwortete Zacharia. "Ich kann mir keines leisten." Ich bot ihm ein gedrucktes Exemplar der Passage an und schlug ihm vor, sie mit seinen muslimischen Freunden zu lesen.

"Ich kann nicht lesen", sagte er. Trotzdem nahm er eine Kopie. Ich schaute ihm nach als er zu seiner zweistündigen Fahrt zurück in sein Dorf aufbrach und fragte mich, was er mit dem Training machen würde, das er in diesem ersten Treffen erhalten hatte.

Falsch verstanden?

Zwei Wochen später, bei unserer nächsten Schulung, ließen wir die Auszubildenden diskutieren, was seit unserem letzten Treffen passiert war. "Was hast du aus deinen Erfahrungen mit dem Teilen gelernt?" fragten wir. "Was lief gut? Was könntest du nächstes Mal anders machen?"

Wir näherten uns dem Ende des Treffens, und Zacharia hatte noch nicht gesprochen. Zögernd fragte ich ihn: "Mit wem hast du den Text geteilt?"  
Seine Antwort erregte unsere Aufmerksamkeit: "Ich teilte sie mit 150 Leuten."  
"Wie viele?" fragte ich und dachte, ich hätte ihn falsch verstanden.

Die Überraschung

Er lächelte selbstbewusst und erklärte: "Ich ging zu einem Fotokopierstand und benutzte mein gesamtes Vermögen, um 150 Kopien zu machen". Es hatte vermutlich $5 gekostet - eine große Ausgabe für jemanden, der sich nicht einmal ein einfaches Telefon leisten konnte.

"Mein Dorf veranstaltet einmal pro Woche einen Markt", fuhr Zacharia fort, "also nahm ich die Kopien und stellte mich an den Hauptknotenpunkt des Marktes. Ich gab jedem Muslim, der vorbeikam, eine Kopie, bis ich sie alle weggegeben hatte."
"Wie haben die Leute reagiert?" Ich habe gefragt.

Ein Text in unserer Sprache!

"Sie alle schätzten es sehr, zumal die Passage in unserer eigenen Sprache war", sagte er. "Einige Leute kamen zu mir zurück und sagten Dinge wie: Diese Lehre Jesu ist großartig. Wo hast du es her? Kannst du mir mehr von diesen Lehren besorgen?" Andere meinten: "Unsere religiösen Führer haben uns nie so etwas gegeben. Sie lesen uns den Koran auf Arabisch vor, was wir nicht verstehen können. Aber ich kann diesen Abschnitt verstehen. Danke, dass du es mit mir teilst.'"

Im treuen Gehorsam gegenüber Gott stand Zacharia auf einer heißen, staubigen Straße und verteilte Bibelstellen, die er nicht einmal lesen konnte - alles, damit seine muslimischen Nachbarn eine erste Chance hatten, Jesus zu entdecken.
Ich bin beeindruckt und ermutigt von Zacharias treuen Schritten, das Evangelium zu teilen!

Ostafrika

Anmelden