ICH GEHE DA HIN, WO DER NAME VON JESUS CHRISTUS NOCH UNBEKANNT IST.

Apostel Paulus in Römer 15, 20

Sahel – Das Evangelium macht Schule

Weil das Schulsystem versagt, haben einheimische Christen die Initiative ergriffen und eigene Schulen gegründet. Diese sind bei Muslimen ebenso beliebt wie bei Christen. Was für eine Chance, die junge Generation mit Jesus bekannt zu machen!

Spenden

Zahlungszweck: «Projekt Schulen in Afrika»

Bildungsmisere...

Wie viele Länder in der Sahelzone befindet sich auch unser Land in internationalen Bildungsstatistiken auf den letzten Plätzen. Dies hat vielerlei Gründe: In vielen Klassenzimmern sitzen über 150 Schüler, Arbeitsmaterial ist kaum vorhanden und die Streiks der Lehrer behindern ein regelmässiges Lernen. Tragischerweise können die meisten Kinder nach der Primarschule weder lesen noch schreiben.

... wird zur offenen Tür

Diese Situation führte zu Schulgründungen durch einheimische Kirchen. Die christlichen Schulen sind bei muslimischen und christlichen Eltern sehr gefragt – eine wunderbare Chance, die nächste Generation mit dem Evangelium bekannt zu machen!

Aus- und Weiterbildungen für Lehrpersonen

Die Lehrpersonen sind nicht oder nur wenig ausgebildet. In regionalen Fortbildungen, pädagogischen Schulungen und Unterrichtsbesuchen werden Lehrpersonen begleitet und geschult.

Curriculum und Material für Bibelunterricht

Viele christliche Schulen wollen biblische Inhalte vermitteln, wissen aber nicht wie und haben auch kein Material hierfür. Durch Material und Schulungen werden Lehrer und Lehrerinnen angeleitet, die beste Botschaft der Welt auch im Schulalltag weiterzugeben und lebendig werden zu lassen.

Neugründungen

Die christlichen Schulen müssen sich durch das bescheidene Schulgeld der Kinder oder die Unterstützung der einheimischen Gemeinden selbst finanzieren. Vor allem in den ersten Jahren ist dies eine grosse Herausforderung! Wir geben neuen Schulinitiativen Starthilfe, indem wir sie beim Erwerb von Tafeln, Tischen, Bänken und ähnlicher Grundausstattung unterstützen.

Bücherkisten

Die meisten Kinder in dieser Gegend haben noch nie ein Buch gesehen. Wozu also Lesen lernen? Wir statten Schulen mit tragbaren Kisten voller Kinderbücher aus und schulen die Lehrpersonen, wie sie diese in einer wöchentlichen «Bibliothekszeit» in ihren Klassen zur Lesemotivation und -förderung einsetzen können.

Frontiers unterstützt im Sahel auch Folgendes:

  • Schulung lokaler Christen, wie sie Muslimen dienen können
  • Unterstützung von 300'000 Flüchtlingen aus dem Sudan
  • Über 50 unerreichten Volksgruppen dienen

Gebet:

«Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann bauen die Arbeiter umsonst.»
Psalm 127, 1

Wir bringen die oft umkämpfte Arbeit der Schulen regelmässig vor Gottes Thron und suchen Leute, die mit uns für die christlichen Lehrer und ihre vielen, vielen Schüler einstehen. Betest du mit?

Spenden

Zahlungszweck: «Schulen in Afrika»

Mit Freunden teilen:

Anmelden