ICH GEHE DA HIN, WO DER NAME VON JESUS CHRISTUS NOCH UNBEKANNT IST.

Apostel Paulus in Römer 15, 20

Rettende Lähmung

27. Januar 2020

Gulzhan sang weiterhin Loblieder für ihren Erlöser, während ihr Mann sie schlug und auf sie eintrat. Die Nachricht von Gulzhans verräterischer Entscheidung verbreitete sich schnell im Dorf. Sie hatte das Wort Gottes mit einer unserer Mitarbeiterinnen studiert, als Jesus sie in einem Traum traf. Seit diesem Tag hatte sich Gulzhan der Nachfolge verschrieben.

Aber sie stiess in ihrem Dorf, wo der Islam tief in den Herzen und Köpfen der Menschen verankert ist, auf heftigen Widerstand. Sie fühlte sich glücklich, als der Winter hereinbrach. Das kalte Wetter trieb alle von der Strasse in ihre warmen Häuser. Jetzt konnte Gulzhan die Missbilligung ihrer Nachbarn vermeiden.

Aus dem Haus geworfen

Aber das Schlimmste an der Verfolgung kam von ihrem Mann, Elmir. Beschämt durch den neuen Glauben seiner Frau, wurde er gewalttätig. Wann immer er sie das Wort lesen sah, zog er sie an den Haaren über den Boden, beschimpfte sie und beleidigte ihren Retter. Den ganzen Winter über brannte Elmirs Wut auf seine Frau.
Eines Tages, als Gulzhan wieder ihre Bibel las und Loblieder sang, brachte Elmir sie aus dem Haus und warf sie in den Schnee. Er liess sie in der Kälte zurück, ohne Schuhe und ohne Mantel.

Aber das hinderte Gulzhan nicht daran, ihren Herrn zu preisen. «Gott hatte mein Herz so sehr mit seinem Geist und seiner Freude erfüllt», sagte Gulzhan. «Ich sang einfach weiter und spürte die Kälte nicht, als ich nach einer warmen Unterkunft suchte.»

Elmir liess sie schliesslich nach Hause zurückkehren, seine Wut und die Schläge gingen jedoch weiter. Aber Gulzhan weigerte sich, aufzuhören, Jesus nachzufolgen. Sie las jeden Tag aus dem Wort und erlebte neue Kraft und Mut.

Lahmgelegt

Fast ein Jahr war so vergangen, als Elmir eines Nachts in Panik aufwachte. «Ich kann mich nicht bewegen!» schrie er. Die Lähmung hatte seinen Körper befallen und seinen Geist mit Angst erfüllt.

Nach mehreren Tagen der Lähmung hatte Elmir einen Traum in dem Gott offenbarte, dass er diszipliniert wurde, weil er gegen Jesus sprach. Als er aufwachte, bereute Elmir und bat Gulzhan, für seine Heilung zu beten.

Die Heilung von Elmirs Körper geschah nicht sofort. Aber Gott stellte allmählich das Gefühl in seinem Oberkörper wieder her und gab ihm den vollen Gebrauch seiner Arme.

Jetzt ist er ein unerschütterlicher Jünger Jesu Christi. Seine Wut auf Gulzhan und sein Hass auf Jesus haben sich in Freude und Frieden verwandelt und er ist der stärkste Verbündete seiner Frau im Evangelium.

Zentralasien

 

Anmelden