ICH GEHE DA HIN, WO DER NAME VON JESUS CHRISTUS NOCH UNBEKANNT IST.

Apostel Paulus in Römer 15, 20

In nur einer Generation

24. Juni 2019

«Nein, schlage die Diebe nicht», sagte Scheich Idriss ins Telefon, als ich in seinem einfachen Haus am Rande des Dorfes sass. «Und verhafte sie auch nicht. Lass sie gehen und sag ihnen, sie sollen morgen früh vor das Zivilgericht kommen.»

Die Diebe waren zwei arme Frauen. Sie waren beim Stehlen von Mais von den Feldern des Scheichs erwischt worden. Die normale Reaktion war, sie mit einer Tracht Prügel zu bestrafen. Seit einigen Wochen hatten Idriss und ich zusammen die Bibel studiert. In letzter Zeit hatten wir über Vergebung gelesen, und heute sah Idriss eine Chance, die Lehren Jesu in die Praxis umzusetzen.
«Jesus sagt, ich soll ihnen verzeihen», sagte Idriss zu mir, nachdem er den Anruf beendet hatte. «Ich möchte diese Dinge, die wir im Wort studieren, zu meinem Volk bringen.»

Wenn sich Scheichs an biblischen Werten orientieren …

Idriss führt einen muslimischen Stamm von fast 100 000 Menschen an. Als Zivilrichter regierte er sein Gericht mit eiserner Faust. Idriss fällt immer noch harte Urteile – aber jetzt spricht er sie mit Freundlichkeit und Barmherzigkeit aus. Wenn Männer und Frauen zu ihm kommen, um Rat zu holen, überreicht er ihnen oft ein Geschenk: einen Teil des Wortes Gottes.
Während Idriss Jesus noch nicht zu seinem Retter erklärt hat, bringt Gott ihn dem Königreich näher. Und wenn er Christus annimmt, werden viele andere folgen. In den letzten Jahren hat der Herr meinen Teamkollegen und mir aussergewöhnliche Möglichkeiten gegeben, das Wort mit Dutzenden anderer Scheichs in Idriss' Region zu teilen. Wir treffen uns regelmässig mit ihnen, um die Bibel zu studieren und darüber zu diskutieren, was sie über Führung, Gerechtigkeit, Rechtschaffenheit und Friedensstiftung sagt. Einige Scheichs haben Jesus eindeutig zu ihrem Retter erklärt!

… entsteht ein Riesenpotenzial

Die Entscheidungen, die diese Führer treffen, beeinflussen Hunderttausende Menschen. Wenn sie biblische Wahrheiten in ihrer Entscheidungsfindung anwenden, sehen wir mehr Möglichkeiten für Gott, ganze Gemeinschaften in einer einzigen Generation zu verändern. Muslimische Männer und Frauen in dieser Region werden Nachfolger Christi, und der Herr gründet sie auf dem festen Fundament des Wortes.
Das ist das Ergebnis der 20-jährigen Arbeit meines Teams. Es war nicht einfach, und meine Teamkollegen und ich sind von der Herausforderung oft überfordert. Aber, Gott sei Dank, wir tun es nicht allein. Der Herr hat unseren Dienst durch die Gebete und die Unterstützung von Gläubigen wie euch aus der ganzen Welt unterstützt.
Und wenn wir sehen, dass Führer wie Scheich Idriss ihr Volk zur Hoffnung auf Jesus Christus führen, preisen wir Gott dafür, dass er jede unserer Gaben dazu benutzt, seinen Namen zu verherrlichen und zu sehen, wie viele sich ihm zuwenden!

Westafrika

Anmelden