ICH GEHE DA HIN, WO DER NAME VON JESUS CHRISTUS NOCH UNBEKANNT IST.

Apostel Paulus in Römer 15, 20

Erstaunliche Aussagen eines Muslims

28. Januar 2019

Ich kenne Abu schon eine lange Zeit. Vor ein paar Jahren hatte er eine Herzoperation, bei der er fast gestorben wäre. Ich besuchte ihn auf der Intensivstation, legte meine Hände auf ihn und betete für ihn. Er war dazumal in einem induzierten Koma, sagt aber, dass er sich meiner Präsenz bewusst war und mein Gebet bewirkt habe, dass er von einem dunklen, erdrückenden Gewicht auf seiner Brust befreit wurde.

Doch als es ihm dann wieder besser ging, zeigte er nicht viel Interesse an geistlichen Gesprächen und wollte, trotz mehrmaligem Nachfragen, nicht mit mir zusammen die Bibel lesen. Darum liess ich immer wieder biblische Wahrheiten und Geschichten in unsere Gespräche einfliessen.

Alle sind verdorben

Kürzlich sprach er wieder das Thema seiner ältesten Tochter an, welche unehrlich ist, weder arbeiten noch studieren will, und ihn beschämt. Dieses Mal öffnete ich meine Bibel und zeigte ihm Psalm 14:1-3: «...Sie sind alle abgewichen, allesamt verdorben; es gibt keinen, der Gutes tut, auch nicht einen Einzigen! ...» und sagte ihm, dass David die Korruption unserer Herzen kannte, und wir alle von Natur aus Gott beschämen würden und wir deswegen so verzweifelt auf Gottes Gnade angewiesen sind.

Ich konnte meinen Ohren nicht trauen, als Abu antwortete: „Immer, wenn die Bibel was sagt, dann ist es wahr!» Muslime glauben normalerweise, dass die Bibel verfälscht worden ist und ihr deshalb nicht vertraut werden kann.

Jesus ist Gott

In der darauffolgenden Woche las ich ihm die Geschichten vor, in denen Jesus den Aussätzigen heilt (Markus 1) und dem Gelähmten die Sünden vergibt (Markus 2) und machte ihn darauf aufmerksam, dass Jesus sich in diesen Geschichten so verhält, als ob er Gott höchstpersönlich sei. Abu meinte darauf: «Das ist so, weil Jesus Gott ist.» Wow, schon wieder eine Hammeraussage!

Nun bete ich, dass diese eher lapidar ausgedrückten Kommentare zu tiefen Überzeugungen werden dürfen, und dass er endlich mehr Interesse zeigen würde, um mit mir zusammen die Bibel zu studieren, die ich ihm vor ein paar Jahren gegeben habe.

Europa

 

Anmelden