ICH GEHE DA HIN, WO DER NAME VON JESUS CHRISTUS NOCH UNBEKANNT IST.

Apostel Paulus in Römer 15, 20

Ein hartherziger Bruder träumt von Jesus

23. August 2021

Shuhul und Asad wuchsen zusammen auf und waren gewohnt alles gemeinsam zu machen. Wann immer sie die Gelegenheit hatten, schlichen sich die beiden Brüder von ihren jüngeren Geschwistern weg, die sie beschatteten und liefen los, um gemeinsam im Bach ausserhalb der Stadt zu angeln.

Der ältere Bruder Shuhul hatte wenig Interesse an der Schule. Aber Asad liebte das Lernen. Wenn er nicht mit Shuhul zusammen war, las er oft ein Buch unter seinem Lieblingsbaum.

Mit 18 verabschiedete sich Asad von seiner Familie. Er stieg in einen Bus und fuhr einen ganzen Tag lang in die Hauptstadt, wo er an einer Universität angenommen worden war. Shuhul umarmte seinen Bruder und forderte Asad auf, so oft wie möglich nach Hause zu kommen.

Neues Leben in der Stadt

In der Stadt lebte Asad bei einem entfernten Cousin. Aber er kannte sonst niemanden und er fühlte sich, zum ersten Mal fern von seiner unmittelbaren Familie, schrecklich einsam.

Dann lernte er Mark kennen, einen Mitarbeiter von Frontiers, der Asads Englischklasse an der Universität unterrichtete. Mark und seine Frau Becky luden jede Woche Gruppen von Studenten zu sich nach Hause ein. Als Asad das erste Mal ihr Haus besuchte, war er von der Freundlichkeit und Gastfreundschaft des Paares überwältigt.

Irgendetwas an Marks und Beckys Haus tröstete sein heimwehkrankes Herz. So begann Asad, sich selbst öfter einzuladen. Jedes Mal hörte er, wie sie ihm von Jesus erzählten. Mark schlug vor, dass sie gemeinsam die Bibel studieren sollten. Asad war begierig darauf, ein Buch zu lesen, zu dem er noch nie Zugang gehabt hatte und stimmte zu. Einige Wochen später übergab er sein Leben an Christus.

Von der Familie verstossen

Er vermisste seine Familie immer noch. Aber Asads Liebe zu ihnen war nun von dem dringenden Wunsch durchdrungen, dass sie das Evangelium hören. Er betete dafür, dass sie die Freude, die er in Christus gefunden hatte, annehmen sollten. Doch als Asad seinen Bruder anrief, um ihm die Gute Nachricht mitzuteilen, reagierte Shuhul wütend.

«Wie konntest du unsere Familie verraten und unseren Propheten Muhammad entehren?» forderte Shuhul. «Komm nicht zurück, bevor du dieser falschen Religion abgeschworen hast!»

Shuhuls Worte betrübten den neuen Gläubigen. Asad betete weiter, dass Gott das Herz seines Bruders für die Wahrheit Christi erweichen möge. Aber jedes Mal, wenn Asad anrief, machte Shuhul klar, dass die Familie nichts mit ihm zu tun haben wollte, solange er nicht leugnete, dass Jesus der Weg war.

Ein Besuch wird vorbereitet

Dann erzählten Mark und Becky Asad, dass sie eine Reise planten, die sie an seiner Heimatstadt vorbeiführen würde. Sie fragten den jungen Gläubigen, ob sie anhalten und seine Familie besuchen könnten. Asad stimmte zu. Shuhul mag ihn zurückgewiesen haben. Aber Asad wusste, dass sein Bruder, ein frommer Ehrenmann, unangemeldete Besucher nicht abweisen würde. Bevor Mark und Becky ihre Reise antraten, betete Asad mit ihnen und bat Gott, seiner Familie die Tür zu öffnen, damit sie das Evangelium hören konnte.

Mark und Becky beschlossen, die Nacht durchzufahren und ihre Ankunft auf den frühen Morgen zu legen.

Begegnung mit Jesus im Traum

Währenddessen schenkte Gott Shuhul einen aussergewöhnlichen Traum. In diesem Traum erschien Jesus. Er sagte Shuhul, dass am Morgen zwei Menschen kommen würden, um seiner Familie eine Botschaft der Wahrheit mitzuteilen - eine Botschaft, die ihr Leben für immer verändern würde.

Shuhul wachte noch vor der Morgendämmerung auf und fühlte sich durch den Traum verunsichert. Er hatte immer geglaubt, dass der Islam der vollständige Ausdruck von Gottes Botschaft an die Welt sei. Aber wenn Gott jemanden schickte, um seiner Familie eine Botschaft der Wahrheit zu bringen, dann würde Shuhul dafür sorgen, dass sie alle diese Botschaft annahmen.

Die Botschaft der Wahrheit

Mark und Becky tauchten auf, kurz nachdem die Familie gefrühstückt hatte. Ohne zu wissen, dass Jesus die Weichen für ihre Ankunft gestellt hatte, klopften sie an die Tür.

«Seid ihr hier, um uns die Wahrheit zu sagen?» fragte Shuhul, als er den beiden von Jesus gesandten Gästen die Tür öffnete.

Mark und Becky waren so überrascht, dass sie nur stumm nickten. Shuhul liess sie eintreten. Dann verkündete er seiner Familie: «Jesus ist letzte Nacht in einem Traum zu mir gekommen und hat mir gesagt, dass zwei Menschen kommen werden, um uns seine Wahrheit mitzuteilen.»

Die ganze Familie kehrt um

Alle blickten erwartungsvoll auf die Gäste, und Mark und Becky begannen, aus Gottes Wort zu erzählen. Am Ende des Tages bekannten sich Shuhul und die ganze Familie zur Nachfolge Christi. Am nächsten Tag liessen sie sich taufen. Als Shuhul Asad anrief, um ihm die gute Nachricht mitzuteilen, weinten die beiden Brüder gemeinsam.

Nach ihrer Rückkehr in die Stadt begannen Mark und Becky, Asad darin zu unterrichten, wie er den neuen Glauben seiner Familie ermutigen, ihnen helfen kann, im Wort Gottes zu wachsen und zu lernen, das Evangelium mutig weiterzugeben. Shuhul hat mehrere Bibelkreise ins Leben gerufen, die sich zu noch mehr Gruppen vervielfältigt haben. Hunderte von Muslimen in der Region haben durch diese Studien begonnen, Jesus zu folgen.

Kaukasus

Anmelden