ICH GEHE DA HIN, WO DER NAME VON JESUS CHRISTUS NOCH UNBEKANNT IST.

Apostel Paulus in Römer 15, 20

Das erste Abendmahl

07. August 2017

Wenn Muslime zum lebendigen Glauben an Jesus Christus finden, erinnert oft vieles an urchristliche, biblische Zeiten. So geschehen in einem arabischen Land beim ersten Abendmahl einer Gruppe von «jungen» Jesusnachfolgern.

Über zwei Stunden sitzen wir bereits beisammen – ein bunter Haufen aus zwölf Erwachsenen und einer Reihe Kinder. Wir befinden uns in einem Zimmer eines unscheinbaren Gebäudes. Der Austausch von Neuigkeiten und eine hitzige Debatte über die Bedeutung eines Bibeltextes liegen bereits hinter uns. «Jesus hat sich damals gewünscht, dass wir gemeinsam essen und uns dabei an sein Sterben erinnern!» wird die Gruppe gelehrt. Wir wollen dem Wunsch Jesu folgen. Ein Freund erklärt die Bedeutung der Symbole von Brot und Traubensaft. Nochmals beten wir zusammen. Dann werden Plastikbecher mit Traubensaft gefüllt und ein riesiges Hefebrot durch den Raum gereicht.

«Westliche Besinnlichkeit» gibt es dabei nicht. Bewegung ist angesagt. Man geht im Raum umher und die Kinder halten die Erwachsenen auf Trab. Handys klingeln. Der Fussboden ist mittlerweile mit Brotkrumen übersät und einige Male fehlt nicht viel und der Traubensaft hätte dem abgenutzten Teppich weitere Flecken zugefügt. Ein Bruder hält mir den inzwischen geschrumpften Brotlaib zum zweiten Mal vor die Nase: «Hier – du hast vorhin kaum etwas abgerissen!» Das Brot wird solange weiter gereicht, bis es komplett verzehrt ist. Auch vom Traubensaft bleibt nichts übrig.

Trotz der für uns etwas ungewöhnlichen Art des Abendmahl-Feierns, ist den Geschwistern vollkommen klar, warum wir von dem Brot essen und den Traubensaft trinken. Sie erinnern sich dabei auf ihre Weise an das Sterben von Jesus. Dies lässt diese Augenblicke zu ganz bewegenden Momenten werden! Es war das erste Abendmahl dieser kleinen Gruppe und es hatte grosse Ähnlichkeit mit dem allerersten Abendmahl im Obergemach eines unscheinbaren Hauses vor 2000 Jahren: die Essenden ohne Schuhe an den Füssen, ein traditionelles Trinkgefäss, eine Mahlzeit, bei der viel geredet wurde, ein Treffen, bei dem viel los war und zumindest einige der Anwesenden auch nicht alles verstanden hatten…

Naher Osten

Anmelden